Training

Trainingsmöglichkeiten in der Schweiz

Folgend eine Liste der bekannten HEMA-Trainingsorte. Aufgelistet sind die Trainings der Verbandsmitglieder, nebst Trainings von der Nichtmitgliedern in der Schweiz und im grenznahen Ausland (die für Gebiete in der Schweiz das nächstgelegene Training darstellen). Nicht aufgelistet sind Trainings in Theaterfechten oder Schaukampf (allerdings beschäftigen sich einige der aufgelisteten Gruppen sowohl mit mit HEMA wie auch mit Schaukampf).

Hier ist eine Liste bekannter Orte für regelmäßige HEMA-Schulungen. Die Schulungen der Mitgliedsgruppen werden aufgelistet, Ausbildung durch nicht verbundene Gruppen und Ausbildung nahe der Schweizer Grenze (Dies ist möglicherweise die nächstgelegene Option für einige Orte in der Schweiz). Die dem Theaterzaun gewidmeten Gruppen sind nicht aufgeführt / Showkampf (Einige der aufgeführten Gruppen üben jedoch parallel zur HEMA choreografierte Kämpfe).

Die folgenden Orte sind bekannt, an denen regelmäßige Schulungen in HEMA stattfinden. Aufgelistet sind Mitgliedergruppen’ Schulungen, Schulungen von nicht verbundenen Gruppen in der Schweiz, und Schulungen in der Nähe der Schweizer Grenze (Damit sind sie für einige Orte in der Schweiz die nächstgelegenen Optionen). Nicht aufgeführt sind Gruppen, die sich dem Theaterzaun widmen / Showkämpfe (Einige der aufgelisteten Gruppen trainieren jedoch neben Standard-HEMA choreografierte Kämpfe).

Mitglieder: Bitte benutzen Sie das Kontaktformular oder die E-Mail, wenn Sie Änderungen im Zeitplan mitteilen möchten!

[zu google maps]

(zuletzt aktualisiert im November 2018).

Schweizer HEMA-Mitglieder

GruppeLageStunden
KompetenzwettbewerbAR-AnwendungWed 18:45–20:15
Romande Mittelalterliche VereinigungNeuenburgSat 16–17:30
Baskische HundeWiliberg AGDi 19–21:30
CalhistarLausanne vdSamstags
Clair de LameCroy VDThu 19h–21h
Mittelalterlicher KampfvereinPrêles BETue, Sat
Gemeinschaft der Grauen KräheCapriasca TIThursdays
ELAALausanne
Lausanne
Freiburg
Yverdon-les-Bains
Neuenburg
Yverdon-les-Bains
Neuenburg
Di 19h - 21h
Mi 20h - 21h
Mi 19h - 21h
Herbst 18h - 19h
Herbst 18h - 19h
Fr 18h - 19h
Fr 18h - 19h
Freifechter BaselBaselMo., Wed
FreywildOberglatt ZHThu 18:50–20:30
GAFscholaFreiburg FRWed 19:15-21:15
GAGscholaGenfMon 20h–22h
Das Schwert und der CodeZürich
Basel
Zürich
Thu 19:30–21:30
Fr. 20:00–21:45
Sat 10h–14h
HADUWetzikon ZH
Gossau ZH
Gossau ZH
Zürich
Tue 18:15–20:00
Wed 19:00–20:30
Fr. 19:00–20:30
Fr. 18:00–20:00
Historische Kampfkunst LuzernLuzernWed 18:00-20:00
Sat 10:00-12:00
La Chaux-de-F. AMHELa Chaux-de-Fonds NEMo. 18:45–21h
Der Löwe und der BärZollikofen BE
Worb BE
Zollikofen
Mo. 18:00–20:30
Tue 20:30-22:00
Thu 20:30-22:30
Die SchwertkinderThun BESundays
MaciliensNeuenburgSundays
Miliz GenavaeGenfTue, Thu 18:30-19:45
Tue, Thu 20:00-21:30
SäbelrasslerWinterthurMo. 20:15–21:15
Thu 19:45–21:15
Fr. 19:45–21:15
Sat 12:15–13:15

Andere Gruppen

Diese Gruppen sind als Referenz hier aufgelistet. Es ist eine Sammlung der zurzeit öffentlich publizierten Informationen aus dem Internet. Wir wissen nicht, ob die Trainings tatsächlich an den besagten Orten und Zeitpunkten stattfinden, noch wie oder was trainiert wird.

Diese Gruppen sind hier zur Vereinfachung der Suchmaschinenoptimierung aufgeführt.. Die präsentierten Informationen bringen eine Auswahl zusammen, die derzeit öffentlich im Internet verfügbar ist.. Wir wissen nicht, ob diese Workouts tatsächlich zu den angegebenen Zeiten und Orten stattfinden oder wie die Qualität ist.

Diese sind hier zur leichteren Bezugnahme aufgeführt. Die hier präsentierten Informationen sind eine Sammlung und Auswahl von Informationen, die bereits online öffentlich verfügbar sind. Wir können nicht wissen, ob diese Schulungen tatsächlich zu den angegebenen Zeiten stattfinden oder wie sie aussehen.

GruppeLageZeitplan
Historische KampfkunstLuzernSat 10h–14h
Kunst Schwerter (ÖFHF)Dornbirn (EIN)Thu, Fri 20h–22h
Hohentweiler KlingenkunstSingen (D.)Wed, Thu 20h
Nemesis AcademyNyon VD
Genf GE
Mo., Tue 20h–21h
Wed, Fri 20h–21h

Trainings

HEMA training opportunities in Switzerland

Below is a list of the known HEMA training locations. The training sessions of the association members are listed, In addition to training for non-members in Switzerland and in other countries near the border (which represent the closest training for areas in Switzerland). Training in theater fencing or exhibition combat is not listed (however, some of the groups listed deal with both HEMA and exhibition combat).

Here is a list of known places for regular HEMA training. The training sessions of the member groups are listed, training by unaffiliated groups and training close to the Swiss border (which may be the closest options for some places in Switzerland). The groups dedicated to theater fencing are not listed / show fight (but some of the groups listed practice choreographed combat in parallel with HEMA).

The following are known locations where regular trainings in HEMA take place. Listed are member groups’ trainings, trainings by unaffiliated groups in Switzerland, and trainings near the Swiss border (so that they are the closest options for some places in Switzerland). Not listed are groups dedicated to theatrical fencing / show fighting (but some of the groups listed do train choreographed fights alongside standard HEMA).

Members: please use the contact form or e-mail if you wish to communicate changes in schedule!

[go to google maps]

(last updated November 2018).

Swiss HEMA members

GroupLocationTime
Artes CertaminisGais ARWed 18:45–20:15
Association Médiévale RomandeNeuchâtelSat 16–17:30
BaskerhundeWiliberg AGTue 19–21:30
CalhistarLausanne VDSaturdays
Clair de LameCroy VDThu 19h–21h
Club de Combat MédiévalPrêles BETue, Sat
Compagnia del Corvo GrigioCapriasca TIThursdays
ELAALausanne
Lausanne
Fribourg
Yverdon-les-Bains
Neuchâtel
Yverdon-les-Bains
Neuchâtel
Tue 19h–21h
Wed 20h–21h
Wed 19h–21h
Thu 18h–19h
Thu 18h–19h
Fri 18h–19h
Fri 18h–19h
Freifechter BaselBaselMon, Wed
FreywildOberglatt ZHThu 18:50–20:30
GAFscholaFribourg FRWed 19:15-21:15
GAGscholaGenèveMon 20h–22h
Gladius et CodexZürich
Basel
Zürich
Thu 19:30–21:30
Fri 20:00–21:45
Sat 10h–14h
HADUWetzikon ZH
Gossau ZH
Gossau ZH
Zürich
Tue 18:15–20:00
Wed 19:00–20:30
Fri 19:00–20:30
Fri 18:00–20:00
Historische Kampfkunst LuzernLuzernWed 18:00-20:00
Sat 10:00-12:00
La Chaux-de-F.AMHELa Chaux-de-Fonds NEMon 18:45–21h
Leo et UrsusZollikofen BE
Worb BE
Zollikofen
Mon 18:00–20:30
Tue 20:30-22:00
Thu 20:30-22:30
Liberi EnsisThun BESundays
MaciliensNeuchâtelSundays
Militia GenavaeGenèveTue, Thu 18:30-19:45
Tue, Thu 20:00-21:30
SäbelrasslerWinterthurMon 20:15–21:15
Thu 19:45–21:15
Fri 19:45–21:15
Sat 12:15–13:15

Other groups

These groups are listed here for reference. It is a collection of the currently publicly published information from the Internet. We do not know, whether the trainings actually take place at the said places and times, nor how or what is trained.

These groups are listed here for SEO convenience.. The information presented brings together a selection currently available publicly on the internet.. We do not know if these workouts actually take place at the times and locations indicated or what the quality is.

These are listed here for ease of reference. The information presented here is a collection and selection of information that is already publicly available online. We have no way of knowing whether these trainings are in fact taking place at the specified times or what is their nature.

GroupLocationSchedule
Historische KampfkunstLuzernSat 10h–14h
Ars Gladii (ÖFHF)Dornbirn (A)Thu, Fri 20h–22h
Hohentweiler KlingenkunstSingen (D)Wed, Thu 20h
Académie NémésisNyon VD
Genève GE
Mon, Tue 20h–21h
Wed, Fri 20h–21h