Verband

SFHEMA

Der Schweizerische Verband für Historische Europäische Kampfkünste (SVHEKK) ist der Zusammenschluss der Schweizerischen Vereine, die als Vereinszweck die Ausübung und Pflege von historischem Fechten (Historische Europäische Kampfkünste, HEMA) verfolgen. Der SVHEKK bemüht sich im Mitgliedschaft in internationalen Dachorganisationen für historische Kampfkünste und strebt insbesondere die Gründung eines internationalen Verbands an. Der SVHEKK verfolgt folgende Zwecke: Förderung von Ausübung, Studium und Pflege der historischen Europäischen Kampfkünste in der Schweiz; Durchführung einer jährlichen Veranstaltung (eines Turniers und/oder Seminars); Unterstützung der Vereine in ihren sportlichen Aktivitäten und im Austausch untereinander; Publikation von Empfehlungen zu Sicherheit und Vermeidung von Sportunfällen.

Statuten (pdf)

Die Schweizerische Föderation für europäische historische Kampfkünste (FSAMHE) ist die Vereinigung von Schweizer Vereinen, die ein Ziel verfolgen, die Praxis und das Studium der historischen europäischen Kampfkünste (AMHE) Die FSAMHE strebt die Mitgliedschaft in internationalen Gemeinschaften an, die HEMA praktizieren, und zielt insbesondere auf die Gründung eines internationalen Verbandes ab. Die FSAMHE zielt darauf ab: Förderung der Praxis und des Studiums von HEMA in der Schweiz; die Organisation einer jährlichen Veranstaltung (Turnier und / oder Seminar); die Unterstützung von Gruppen in ihrer Praxis und in der Kommunikation zwischen ihnen; Veröffentlichung von Empfehlungen zur Sicherheit und Prävention von Verletzungen.

Die Schweizerische Föderation für europäische historische Kampfkünste (FSAMSE) ist die Vereinigung von Schweizer Vereinen, die ein Ziel verfolgen, die Praxis und das Studium der europäischen historischen Kampfkünste (AMSE / HEMA). FSAMSE möchte sich der internationalen HEMA-Übungsgemeinschaft anschließen und sucht, speziell, die Gründung eines internationalen Verbandes. FSAMSE möchte die Praxis und das Studium von HEMA in der Schweiz fördern, Leitung der Organisation einer jährlichen Veranstaltung (Turnier und / oder Seminar) Vereine bei ihren sportlichen Aktivitäten zu unterstützen, Kommunikation zwischen ihnen und Veröffentlichung von Sicherheits- und Präventionsempfehlungen für Sportverletzungen.

Die Schweizerische Föderation für historische europäische Kampfkünste (Schweizer HEMA) hat die folgenden Ziele : Förderung der Praxis und des Studiums von HEMA in der Schweiz ; Organisation einer jährlichen Veranstaltung (Turnier und / oder Seminar); Unterstützung der Mitgliedsgruppen bei ihrer Ausbildung und Entwicklung sowie Erleichterung der Kommunikation zwischen ihnen; Forschung und Entwicklung von Empfehlungen oder Standards zur Sicherheit und Prävention von Verletzungen; Vereinigung und Zusammenarbeit mit der internationalen HEMA-Community, insbesondere über den internationalen Verband (IFHEMA).

Statuten: Deutsch (pdf)/Französisch (pdf)

Geschäftsleitung (2020/22):

  • Maxime Barras
  • Guillaume Brunschwig
  • Jonas Bürgi
  • Cindy Fux

Kontakt

die Info (beim) swiss-hema.ch oder per online Formular

Konto

PC: 12-839925-5
WIR GEHEN: CH 80 0900 0000 1283 9925 5
BIC: POFICHBEXXX

Federation

SFHEMA

The Swiss Association for Historical European Martial Arts (SVHEKK) is the union of the Swiss associations, the exercise and maintenance of historical fencing as a club purpose (Historical European Martial Arts, HEMA) follow. The SVHEKK endeavors to become a member of international umbrella organizations for historical martial arts and, in particular, aims to establish an international association. The SVHEKK pursues the following purposes: Promote exercise, Study and maintenance of historical European martial arts in Switzerland; Holding an annual event (a tournament and / or seminar); Support of the clubs in their sporting activities and in exchange with one another; Publication of recommendations on safety and avoidance of sports accidents.

The Swiss Federation for European Historical Martial Arts (FSAMHE) is the union of Swiss clubs / associations which pursue as an objective, the practice and study of Historical European Martial Arts (AMHE) The FSAMHE seeks membership in international communities practicing HEMA and aims in particular at the establishment of an international federation. The FSAMHE aims: Promotion of the practice and study of HEMA in Switzerland; the organization of an annual event (tournament and / or seminar); the support of groups in their practice and in communication between them; publication of recommendations on safety and injury prevention.

The Swiss Federation for European Historical Martial Arts (FSAMSE) is the union of Swiss clubs / associations that pursue as a goal, the practice and study of European Historical Martial Arts (AMSE / HEMA). FSAMSE seeks to join the international HEMA practicing community and seeks, in particular, the establishment of an international federation. FSAMSE aims to promote the practice and study of HEMA in Switzerland, leading the organization of an annual event (tournament and / or seminar) to support clubs in their sporting activities, communication between them and the publication of safety and prevention recommendations for sports injuries.

The Swiss Federation for Historical European Martial Arts (Swiss HEMA) has the following goals : promotion of the practice and study of HEMA in Switzerland ; organisation of a yearly event (tournament and/or seminar); support of its member groups in their training and development as well as facilitation of communication between them; research and the development of recommendations or standards for safety and injury prevention; association and collaboration with the international HEMA community, in particular via the international federation (IFHEMA).

Statutes: Deutsch (pdf)/Français (pdf)

Executive Board (2020/22):

  • Maxime Barras
  • Guillaume Brunschwig
  • Jonas Bürgi
  • Cindy Fux

Contact

info (at) swiss-hema.ch or via online form

Account

PC: 12-839925-5
IBAN: CH 80 0900 0000 1283 9925 5
BIC: POFICHBEXXX