Turnier 2019

Ergebnisse für das Frauenturnier:

Ergebnisse für das offene turnier:

Das Turnier wird am Samstagnachmittag (19.10.19) sowie am Sonntagnachmittag (20.10.19) stattfinden. Das verwendete Regelwerk ist im Grunde genommen Deckungsgleich mit den in der Nordic League sowie am Swordfish und am Dutch Lions Cup verwendeten Regelwerken. Seit 2017 ist es auch am Swiss Gathering in Gebrauch. Das Regelwerk kann hier heruntergeladen werden (PDF). Weiter findet sich hier (youtube.com) ein Video, welches vollständig die Regeln erklärt.

Wie in den letzten Jahren wird der Name des Fechters sowie der momentane Punktestand in Echtzeit auf einer, neben der Kampffläche stehenden, Leinwand projiziert. Dies bietet eine bessere Übersicht für die Ringrichter und Kämpfer und erhöht das Unterhaltungspotential des Kampfes für Zuschauer. Die Ergebnisse des Turniers werden in die globale Turnierrangliste HEMA Ratings hochgeladen. Diese ist zu finden unter hematratings.com. Nach Ihrer Teilnahme am Turnier werden Sie somit entweder neu in die Datenbank aufgenommen oder Ihr Weltrang wird aktualisiert.

Das Organisationskomitee sucht weiterhin Ringrichter, um die Arbeitslast der bereits vorgesehenen Ringrichter zu verringern. Wir legen Ihnen deshalb nahe, sich als Ringrichter einzuschreiben. Mit einer Einschreibung geht einher, dass Sie das Regelsystem vor dem Turnier studieren und die Handhabung der Punkteflaggen üben müssen. Am Samstagmorgen (19.10.19) wird ein an Ringrichter gerichteter Workshop stattfinden. Dieser findet zur selben Zeit wie andere Workshops statt.

Das Turnier des Swiss Gathering ist eine gemeinsame Unternehmung. Es wird nur reibungslos ablaufen, wenn Fechter sich als Punktezähler und Ringrichter engagieren. Falls Ihre Poolgruppe nicht kämpft, helfen Sie uns bitte. Auch wenn Sie Ihre Hilfe nur für kurze Zeit anbieten können, sind wir Ihnen sehr dankbar. Falls sie bereits Turniererfahrung haben, umso besser! Falls nicht, leiten wir Sie gerne an.

Um für weit angereisten Fechtern ein gewisses Mass an Bequemlichkeit zu bieten, ist die Übernachtung in einer Zivilschutzanlage (Bunkeranlage) für die Nächte von Freitag auf Samstag sowie für Samstag auf Sonntag in der Anmeldegebühr von 100 CHF enthalten, dies gilt auch für das Morgenessen und das Mittagessen am Samstag sowie am Sonntag.

Die Punktevergabe während des Turniers wird mithilfe des Programms „HEMA Scorecard“ von Sean Franklin (HEMA Alliance) durchgeführt. Zu Beginn der Veranstaltung wird es dadurch möglich sein, die Poolgruppenteilnehmer nachzuschauen, die Kampfresultate in Echtzeit nachzuverfolgen und nach der Poolphase eine Liste der Finalisten abzurufen. Besuchen Sie dafür https://hemascorecard.com/ und wählen Sie als Veranstaltung „Swiss Gathering 2019“. Danach wählen Sie „Longsword Open Steel“.

Wir freuen uns auf ein spannendes und vergnügliches Turnier mit Ihnen!

Für die Turnierkommission, Daniel Sutter

Tournament 2019

News and important information:

A semifinal and final that brings together the 4 best women are planned in parallel to the usual final on Sunday morning!

There are 8 places available for the tournament!

The tournament will be held on Saturday afternoon, the 19th, and Sunday morning, the 20th of October. The rules will essentially be the same as those used in the Nordic League and tournaments such as Swordfish or the Dutch Lions Cup these past years and has been on the Swiss Gathering since 2017. You can download the rules here (PDF), and a video describing them is found here (youtube.com).

Like last year, there will be a live projection of the fencer’s names and current result on a projector for each ring. This will provide more overview to judges and fighters, as well make the fights more enjoyable to watch. Per ring, we will have four judges, one referee and one scorer. The results of the entire tournament will then be uploaded to the world-wide tournament ranking, HEMA Ratings, which can be found at hematratings.com, so after your participation, you will be part of the global ranking or update your current rank.

We’re still looking for more judges in order to put less load on the ones we already have – so consider signing up as a judge. However, consider that you’ll have to practice using the rules and the flags before the tournament.
For those who don’t have the time, there will be a workshop on Saturday morning, however, consider that it will coincide with other workshops.

The Swiss Gathering is a collective effort. It will only work if fencers help with the scoring and the judging. If your group isn’t fighting, please help us out, even if it’s just for an hour. This is especially valued if you’re experienced with tournaments. If you have never done judging before, we will guide you.

For the convenience of foreign fighters, a bed in the nearby cold-war era bunker for both Saturday AND Friday are included in the participation fee of 100 Swiss Francs for the entire event. (Breakfast and lunch are included too, for the Saturday and Sunday).

Scoring will be done with the HEMA Scorecard by Sean Franklin from the HEMA Alliance this year like last year. Later on, you’ll be able to see who’s in which group and then on Saturday watch the results of all the fights LIVE, instantly see who made it out of the pools, and what the final bracket looks like: https://hemascorecard.com/ -> Select Swiss Gathering 2019 -> Longsword Open Steel.

We’re looking forward to a fun and interesting tournament!

For the tournament commission, Daniel Sutter

 

Number of registered fencers in the tournament: 52/60.

I want to register !